Marcusissimo ! Marcusissimo 2 Über diese Seiten Der Autor

Nachdem ich 2006 nur zwei Tagestouren in den Südtiroler Alpen gemacht habe, hatte ich 2007 wieder Lust auf einen richtigen Alpencross. Nach den guten Erfahrungen 2005 habe ich wieder auf alpencross.ch als Veranstalter gesetzt. Etwas mehr Herausforderung habe ich schon gesucht, deshalb suchte ich mir die anspruchsvollste der mittelschweren Touren bei diesem Veranstalter raus: Liechtenstein-Lago Maggiore.
Vorschaubilder_Collage
Bilderstrecke starten
Ein bisschen geschummelt hat der Veranstalter schon, denn es ging in Bad Ragaz los und nicht in Liechtenstein (aber fast...). Am ersten Tag waren wir fleissig und haben uns über 2000HM erstrampelt, ehe wir abends im urigen Bergasthof Beverin am Glaspass angekommen sind. Für meinen Geschmack etwas viel Asphalt unter den Stollenreifen an dem Tag und die Höhenmeter haben mir Flachlandtiroler ganz schön zugesetzt - dass ging dann mit jedem Tag besser, je mehr sich meine Beine wieder ans klettern gewöhnten. Dafür schien die Sonne am Pass - sehr schön.
Der nächste morgen startete mit einem ruppigen Downhill - für mich als einzigen Hardtail-Fahrer der Gruppe doppelt ruppig. Nach dem Downhill braute sich ein Gewitter zusammen, weshalb unser Guide uns nicht wie geplant den nächsten Pass bis auf 2400m hochjagte sondern wir zurück ins Rheintal Richtung Ilanz abgebogen sind. Von dort ging es dann wieder rauf ins Val Lumnezia, nach Vella. Durch die wetterbedingte Umleitung und deutlich reduzierten Höhenmeter waren wir schon früh in der Pension Caplan, die zum Glück nach einstimmiger Meinung der Gruppe das beste Hotel der Tour war.
Der nächste morgen begann regnerisch und die Tour wurde matschig, aber wiederrum wurden wir von Dauerregen verschont und packten unsere Regenhosen schon am ersten Anstieg wieder ein. Zielort an diesem dritten Tag war Disentis.
Von dort aus nahmen wir am nächsten morgen und vormittag den Passo del Lucomagno in Angriff. Bei dem beließen wir es aber nicht sondern krazelten noch rauf zum Passo dell'Uomo. Bei der Abfahrt vom selbigen habe ich mir bei einem Fahrfehler (Sturz kann man es kaum nennen, dafür war es zu harmlos) die Halterung für meinen Hinterrad-Bremsgriff zerlegt. Sehr ärgerlich. Bis Airolo runter habe ich nur vorne gebremst, was besser ging als befürchtet. An diesem Tag haben wir den Alpenhauptkamm überquert und somit war die "Mission Alpencross" eigentlich schon erledigt. Bei der Ankunft im Tessin wurde es auch sofort spürbar wärmer und sonniger.
Den letzten Tag haben wir dann in strahlendem Sonnenschein verbracht. Aus Airolo raus ging es hoch zur Alp Cristalina und von da schiebend, tragend (und fluchend) über den Passo del Naret. Von da aus sind wir durch das komplette Maggiatal quasi nach Locarno ausgerollt. Meine Hinterradbremse konnte ich an diesem Tag wieder nutzen, dank mehrerer Lagen universell einsetzbaren Gewebeklebandes. Allerdings ereilte mich der Pannenteufel mit gleich zwei Plattenfüßen am Hinterrad an diesem Tag. Das, obwohl ich nur hochwertige Schläuche aus dem Baumarkt fahre... Schätze, da hat es sich gerächt, dass ich vor der Tour keinen neuen Mantel mehr aufgezogen habe; spätestens nach der Tour nähert dieser sich bedenklich einem Slick an... Meine betagte und wenig gepflegte Federgabel meinte dann auch noch, sie müsste massive Öl verlieren und sprach nicht mehr so recht an; das Fahrverhalten insgesamt war recht schwammig auf den letzten Kilometern.
Das Fazit zu dieser Tour ist das selbe wie das vor zwei Jahren: Es war eine tolle Woche, die trotz der körperlichen Strapazen sehr erholsam war, bei der ich sehr viele Eindrücke gesammelt habe, nette Menschen kennen gelernt habe und mich sehr wohl gefühlt habe.
Einer dieser netten Menschen war übrigens Reporter beim Züricher Tagesanzeiger und fuhr in beruflicher Mission mit. So kam es, dass ich am 07.09.2007 auf der Titelseite einer der größten Zeitungen der Schweiz war, immernoch hier: alpencross.ch/Pressestimmen zu bestaunen. Gut, man muss wissen, dass ich auf dem kleinen Foto auf dem Titel die Person ganz links bin, aber ich weiß es ja...

Der Autor - Menue Willkommen Kontakt