Marcusissimo ! Marcusissimo 2 Über diese Seiten Der Autor

Notable Songs

Was sind notable Songs und wo sind die Top5 Records geblieben?

Monat Künstler/Interpret Song Album (Erscheinungsjahr)
Herbst/Winter 2017 Wolfgang Petry Am Weihnachtsbaume - da hängt'ne Pflaume Freude 2 (2000)
Sommer 2017 II Michael Patrick Kelly iD iD (2017)
Sommer 2017 I HammerFall Restless Soul Steel meets Steel: Ten Years of Glory (2007)
Skiurlaub 2017 III Clueso Neuanfang Neuanfang (2016)
Skiurlaub 2017 II Andreas Gabalier Hulapalu Mountain Man (2015)
Skiurlaub 2017 I Markus Becker Pandabär Single (2014)
Frühjahr 2016 II Sonata Arctica Cloud Factory Pariah's Child (2014)
Frühjahr 2016 I Imagine Dragons Radioactive Night Visions (2012)
Herbst/Winter 2015 II Namika Lieblingsmensch Nador (2015)
Herbst/Winter 2015 I Brigada Boom Compania Erschienen 2010
Sommer 2015 Subway to Sally Grausame Schwester MitGift (2014)
Februar 2015 Die Fantastischen Vier Und los Rekord (2014)
Januar 2015 Northern Kings I just died in your arms Reborn (2007)
Dezember 2014 Regicide Narcissus Echo Delirious (2014)
Mai bis September 2014 The Offspring Nitro Smash (1994)
März/April 2014 Gary Barlow Let me go Since I saw you last (2013)
Februar 2014 Queen I want it all The Miracle (1989)
Januar 2014 Magnum How far to Jerusalem On a Storyteller's Night (1985)
Dezember 2013 Adel Tawil Lieder Lieder (2013)
November 2013 Miley Cyrus Wrecking Ball Bangerz (2013)
Oktober 2013 John Williams Imperial March The Empire strikes back (1980)
September 2013 Lingua Mortis Orchestra feat. Rage Cleansed by fire LMO (2013)
August 2013 Amy MacDonald 4th of July Life in a beautiful light (2012)
Juli 2013 Christina Stürmer Millionen Lichter Ich hör auf mein Herz (2013)
Juni 2013 Mark Knopfler Speedway at Nazareth Sailing to Philadelphia (2000)
Mai 2013 Sportfreunde Stiller Ein Kompliment Die gute Seite (2002)
April 2013 Bon Jovi That's what the water made me What about now (2013)
März 2013 Sonata Arctica Alone in heaven Stones grow her name (2012)
Februar 2013 Alanis Morissette Woman down Havoc and bright lights (2012)
Januar 2013 Mash Haarpracht Erschti Hilf (2002)
Dezember 2012 Guns'n'Roses Welcome to the jungle Appetite for Destruction (1987)
November 2012 Sonata Arctica Don't say a word Reckoning Night (2004)
Oktober 2012 Axel Rudi Pell Circle of the Oath Circle of the Oath (2012)
September 2012 Nickelback This means war Here and Now (2011)
August 2012 Lacuna Coil Intoxicated Dark Adrenaline (2012)
Juli 2012 Sesamstrasse Ein Loch ist im Eimer Irgendwann in den frühen 80ern
Juni 2012 Kiss I was made for lovin' you Dynasty (1979)
Mai 2012 Of Monsters and Men Little talks My head is an animal (2011)
April 2012 Nightwish Last Ride of the Day Imaginaerum (2011)
März 2012 Dire Straits Why worry Brothers in Arms (1985)
Februar 2012 Hubert von Goisern Brenna tuat's guat EntwederUndOder (2011)
Januar 2012 OMD Sailing on the seven seas Sugar Tax (1991)
Dezember 2011 Rage Alive but dead Lingua Mortis (1996)
November 2011 ev. Kirchengemeinde Hainburg Macht hoch die Tür Freylinghauser Gesangbuch (1704)
Oktober 2011 Bon Jovi Livin' on a Prayer Slippery when wet (1986)
September 2011 R.E.M. Electrolite New Adventures in Hi-Fi (1996)
August 2011 Disturbed Land of Confusion Ten thousand fists (2006)
July 2011 The Housemartins Caravan of Love Single Release (1986)
Juni 2011 Ennio Morricone Here's to you Sacco e Vanzetti (Soundtrack) (1971)
Mai 2011 Tom Jones She's a lady She's a lady (1971)
April 2011 Joja Wendt Die Rache der Königin Im Zeichen der Lyra (2011)
März 2011 Milow You and me (in my Pocket) North and South (2011)
Februar 2011 Sunrise Avenue Hollywood Hills Out of Style (2011)
Januar 2011 Tarja Turunen Underneath What lies beneath (2010)
Dezember 2010 Chris Rea Driving home for christmas Single Release (1988)
November 2010 Eric Clapton Wonderful tonight One more car, one more rider (2002)
Oktober 2010 W.A.Mozart Rondo alla turca Klaviersonate Nr. 11 (1784)
September 2010 Mike Oldfield Platinum (Part IV) Platinum (1979)
August 2010 Lacrimosa Feuer Sehnsucht (2009)
Juli 2010 Herbert Grönemeyer Glück Was muss muss (2008)
Juni 2010 Shakira feat. Freshlyground Waka Waka (This Time for Africa) Single Release (2010)
Mai 2010 Elton John Your Song Elton John (1970)
April 2010 Eric Clapton Lonely Stranger Unplugged (1992)
März 2010 Sonata Arctica Flag In The Ground The days of the Grays (2009)
Februar 2010 Delain Control the Storm April Rain (2009)
Januar 2010 Muse Unnatural Selection The Resistance (2009)
Dezember 2009 Axxis Little look back II (1990)
November 2009 Ensemble Oberhausen Die unstillbare Gier Tanz der Vampire (Erstaufführung 1997)
Oktober 2009 Stratovarious Forever is today Polaris (2009)
September 2009 Apoptygma Berzerk Black vs. White Rocket Science (2009)
August 2009 Axel Rudi Pell In the Air tonight Diamonds unlocked (2007)
Juli 2009 Serenity Fairytales Fallen Sanctuary (2008)
Juni 2009 Meat Loaf Two out of three ain't bad Bat out of Hell (1977)
Mai 2009 Within Temptation Somewhere Black Symphony (2008)
April 2009 Lacuna Coil I like it Shallow Life (2009)
März 2009 Wir sind Helden Kaputt Soundso (2007)
Februar 2009 Depeche Mode Wrong Sounds of the Universe (2009)
Januar 2009 Apoptygma Berzerk Lost in Translation You and me against the World (2005)
Dezember 2008 Lacrimosa Ich verlasse heut dein Herz Elodia (1999)
November 2008 The Killers Human Day & Age (2008)
Oktober 2008 P!nk Last to know Live in Europe (2004)
September 2008 Regicide Along the way Viorus (2004)
August 2008 Amy McDonald
A Fine Frenzy
This is the life
Lifesize
This is the life (2007)
One Cell in the Sea (2007)
Juli 2008 Unheilig Spiegelbild Puppenspiel (2008)
Juni 2008 Visions of Atlantis Return to you Trinity (2007)
Mai 2008 R.E.M. I'm gonna DJ Accelerate (2008)
April 2008 Rage Down Unity (2002)
März 2008 Ludwig van Beethoven 1. Satz, Allegro Con Brio 5. Symphonie (Erstaufführung 1808)
Februar 2008 Avantasia Cry just a little The Scarecrow (2008)
Januar 2008 After Forever Cry with a smile After Forever (2007)

Januar 2018: Es ist soweit, die Notable Songs werden 10! Noch weiß ich nicht recht, welchen Song ich zu dem Jubiläum würdigen soll.
Was ich mich allerdings schon seit längerem Frage: Bin ich eigentlich der einzige, der einen Song zur Änderung der Hörgewohnheiten der breiten Masse vermisst? Da waren die 80er fruchtbarer, als MTV dem Radio auf die Pelle rückte: Radio Ga Ga, Video killed the Radio Star, Money for nothing (I want my MTV) waren große Hits von großen Stars (OK, die Buggles waren keine großen Stars, aber Trevor Horn hatte seine Finger im Spiel und Hans Zimmer sahs im Video am Keyboard). Die CD als Leitmedium ist sang- und klanglos untergegangen, Downloads wurden legal zu spät interessant und sind mittlerweile schon wieder durch Streaming-Dienste abgelöst, und ich warte immer noch darauf, dass es mal eine Song gibt, der Breitenwirkung hat und sich damit auseinander setzt. Muss ich da selber was schreiben?
Herbst/Winter 2017:Die Wolfgang Petry Weihnachts-CDs sind so trashig, dass sie schon wieder gut sind. Freude ! kannte ich schon länger, den Nachfolger Freude 2 hab ich erst in diesem Jahr in mein Repertoire aufgenommen - genau genommen schon im September, wo wir den Noteable Song erstmalig auf einer heiteren, längeren Autofahrt hörten (die Lachanfälle sind der Verkehrssicherheit nicht dienlich ...).
Sommer 2017 II:Ein frischer Ohrwurm und auch deshalb in der Noteable Songs Liste, weil wir die aktuelle "Sing meinen Song" Staffel verfolgt haben und auch wenn "iD" da noch nicht dabei war, die Zusammenarbeit von MPK und Gentleman hat da wohl ihren Ursprung und somit geht der Song als Vertreter durch.
Sommer 2017 I:Ich war im Juni schon auf meinem zweiten HammerFall Konzert (das erste war im November 2005), ohne dass ich bis dahin auch nur ein Lied der Band besser kennen würde. Das machte aber nix, wie schon beim ersten Konzert machen die Jungs ne gute Show, die auch Spass macht wenn man die Songs nicht kennt. Die Bildungslücke habe ich jetzt aber zumindest teilweise geschlossen, indem ich mir das schon wieder zehn Jahre alte Best-Of Album zugelegt habe. Daraus hab ich dann einen noteable Song rausgepickt, der mir gefällt weil er durchaus epische Formen annimmt (was ich nunmal mag). Ob er beim Konzert auch auf der Playlist war, kann ich allerdings gar nicht sicher sagen...
Skiurlaub 2017 III:Im Radio gehört, könnte man mal runterladen, ganzes Album ist günstig, warum nicht, brauch noch was frisches für den Skiurlaubs-Mix, also nicht nur der Titelsong ist nett, auch "Achterbahn" hätte noteable werden können...
Skiurlaub 2017 II:Der Andreas, der kommt immer im Frühjahr in "unser" Skigebiet Silvretta-Montafon, da hab ich mir gedenkt, für den Skiurlaubsmix muss ein Stimmungs-Lied von dem Buab her ...
Skiurlaub 2017 I:Apres-Skihits wie diesen braucht das Land: Man sitzt gemütlich an der Nova Stuba, der Refrain sitzt nach einer Wiederholung und bleibt den Rest des Tages im Ohr...
Frühjahr 2016 II:Der mittlerweile 4te noteable Song von Sonata Arctica - man könnte meinen, mir gefällt deren Mucke ...
Frühjahr 2016 I:Irgendwie ist der Song bei der Erstveröffentlichung an meiner Aufmerksamkeit vorbei gegangen; auf die Band aufmerksam geworden bin ich erst bei dem später ausgekoppelten "On top of the world". So nach und nach wurde ich dann aber doch mein Interesse an dem Song geweckt und ich bin schließlich sogar so weit gegangen, mir das Album wegen dieses Songs zu holen.
Herbst/Winter 2015 II:Ein Ohrwurm, der sich vor allem durch die schöne, Titelgebende Wortschöpfung auszeichnet. Nebenbei: absoluter Nervsong im Herbst/Winter 2015: Adeles "Hello" - an sich ist Adele mit einer guten Stimme gesegnet und schlecht ist der Song auch nicht, aber die Wiederholfrequenz des Songs in so ziemlich jedem Medium war dermaßen hoch, dass er einem fast wieder aus den Ohren rauskam. Ich beantworte seitdem jedes "Hallo" mit einem "it's me" ...
Herbst/Winter 2015 I:Noch ein Ohrwurm, diesmal aus der Kinderdisco in unserem Urlaubshotel...
Sommer 2015:Noch kaufe ich Musik (wenn auch nur als Download) statt sie zu streamen. Was allerdings nur sehr selten vorkommt - aber jetzt ist es mal wieder passiert und ich nenne das nicht mehr ganz neue Subway to Sally Album mein eigen. Glücklicherweise gefällt es mir, waren die spontan gekauften Karten für ein Live-Konzert im April 2016 scheinbar keine Fehlinvestition...
Februar 2015:Der Umsonst-Reflex funktioniert. Für Geld hätte ich mir das neue Fanta 4 Album bestimmt nicht geholt, dazu sind die Jungs zu weit weg von meinen üblichen Hörgewohnheiten. Aber als Umsonst-Download bei Google Play? Warum nicht. Das dabei auch noch ein Noteable Song abfällt, damit überrasche ich mich selbst ein wenig.
Januar 2015:Mehr zufällig stolperte ich über das Cover-Bandprojekt "Northern Kings". Die gecoverten Songs sind oftmals so ungewohnt umgesetzt, dass man sie kaum mehr wiedererkennt. Das ist auch bei der Cutting Crew Nummer "I just died in your arms" so. Gerade wenn man - ich gebe es zu - das Original mag, muss man beim ersten anhören schon schlucken. Aber wenn man der Umsetzung eine zweite Hörchance gibt, dann muss man doch sagen, das Ganze hat was. Ganz großes Kino sozusagen.
Dezember 2014:Im September 2008 gab es schonmal einen Noteable Song von Regicide, damals aus Anlass der kreativen Pause der Band. Erfreulich ist, dass es nach der kreativen Pause tatsächlich einen Neustart der Band gab. Weniger schön ist, dass dem Neustart dann die endgültige Auflösung folgte. Übrig blieben nur 5 neue Tracks, die jetzt als Nur-Download EP veröffentlicht wurden.
Die Qualität der neuen Songs ist gewohnt gut, auch wenn ich persönlich finde, dass der weibliche Gesangspart in der Originalbesetzung noch einen Tick stimmiger war.
Mai bis September 2014:Wie schon erwähnt nutze ich Google Play Music, und dabei auch immer häufiger die "Schnellmix" Funktion. Bei dieser gibt man irgendeinen Song oder Künstler aus der vorhanden Musiksammlung als Startpunkt an, und ein genial-ausgeklügter Cloud-basierter Wahnsinnsalgorithmus wählte für die weiteren Songs der Playlist Sachen aus, die irgendwie zu dem Startpunkt passen. Das klappt im allgemeinen ganz gut, startet man z.B. mit Nightwish, tauchen Within Tempation und After Forever und wenn man Glück hat Stratovarius in der weiteren Playlist auf.
Als ich allerdings R.E.M. als Startpunkt probiert habe, war ich doch leicht irritiert, dass als 2tes Lied nach "Shiny happy people" "Nitro" von "The Offspring" kam. OK, der Trommelwirbel am Anfang erinnert entfernt an "It's the End of the world as we know it", aber R.E.M. goes Punkrock? Wenigstens blieb die weitere Playlist konsequent ähnlich fragwürdig und fand auch noch die eine oder andere Nummer von Nirvana, von der ich nichtmals wusste, dass ich sie in meiner Musiksammlung habe ...
BTW: Ich kapituliere und stelle hiermit die Update Frequenz der Noteable Songs Liste von "monatlich" auf "irgendwann" um.
März/April 2014:Der Gary hat es drauf, schüttelt ständig radiotaugliche Ohrwürmer aus dem Ärmel. Dank Häuslebauen und Umzug lief das Radio viel in den letzten Wochen, und neben vielen Nerv-Songs war "Let me go" immer noch halbwegs zu ertragen. Und textlich passt es auch irgendwie, wenn man den besungen Abschied nicht auf eine Person, sondern auf das Örtchen Hainburg und unser Umfeld dort bezieht, dass wir jetzt verlassen mussten.
Februar 2014: Wenn man als Teenie in den späten Achtzigern/ frühen Neunzigern angefangen hat sich für Musik zu interessieren und erste CDs käuflich erworben hat, dann war das rückblickend ein Glückspiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich da eine Geschmacksverirrung zulegt, die man Jahre später lieber unerwähnt lässt war doch recht hoch. Von daher bin ich froh, dass ich damals u.a. bei dem Queen Album "The Miracle" gelandet bin - "I want it all" ist bis heute notable (und macht sich auch super als Klingelton).
Januar 2014:Seit einiger Zeit nutze ich Google Play Music und habe einen Großteil meiner Musiksammlung in die Cloud der Datenkrake geschoben.
Bei Songs die eh schon im Katalog enthalten sind erspart einem Google den Upload der kompletten Datei und gewährt einfach Zugriff auf die schon vorhande Version.
Jetzt habe ich erfreut festgestellt (oder ich bilde es mir ein), dass das bei einigen alten Scheiben wie dem Magnum Klassiker "On a storyteller's night" den Nebeneffekt hat, dass man einer hörbar aufgepimpte Remastered Version lauschen darf. Nett.
Dezember 2013:"Lieder" ist schon irgendwie abstossend wegen der holprigen und sinnlosen Aneinanderreihung knirschend übersetzter Song-Titel, aber man kann sich nicht dagegen wehren, es funktioniert irgendwie.
Immerhin habe ich gelernt, das "Unbelieveable" nicht von Ian Murph sondern von EMF ist.
Am meisten beschäfftigt mich allerdings die Frage, ob das kurz angespielte "Come as you are" Riff von meinem Mit-Abiturienten Jan eingespielt wurde...
November 2013:Nein, ich entwickele keine pädophilen Züge und die Nominierung von Miley Cyrus als Interpretin des November noteable Song hat nichts mit deren freizügigen Auftritten oder gar dem Video zum Song zu tun (in das, das sei am Rande bemerkt, das Blankziehen überhaupt nicht reinpasst).
Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich den Song unabhängig von der Interpretin und den verkaufsfördernden Skandälchen dazu gar nicht schlecht finde. Nicht überragend, aber schon ein gut gemachtes Stückchen Pop anno 2013. In diesem Fall reicht mir schon die Tatsache, das "Wrecking Ball" weniger nervt als anderes aktuelles Material im Radio um ihn zum noteable Song des Monats zu machen.
Oktober 2013:Diesen Monat behauptete ein Arbeitskollege, das der "Imperial March" aus Star Wars der ultimative Anti- Ohrwurm sein (man könne damit jeden anderen Ohrwurm verdrängen).
So ganz zuverlässig klappt es bei mir noch nicht, aber es kann ja noch werden...
September 2013:Was soll ich sagen, ich freu mich schon auf das Konzert im Dezember in Langen...
August 2013:Wie schon im August 2008 muss Amy als Lückenfüller herhalten für einen Monat, zu dem mir kein anderer Song einfällt.
"4th of July" ist eine nette, Ohrwurmartige Nummer, weshalb der Monat diesmal ungeteilt an die Schottin geht.
July 2013:Frau Stürmer hab ich im Sommer Live im Vorprogramm von Bon Jovi gesehen.
Obwohl bemüht, finde ich ihre Musik insgesamt zu glatt, zu wenig kantig als das ich jemals ein großer Fan werden könnte.
Trotzdem: es muss Künstler geben, die artig nicht hässliche Musik für Mainstream-Radio machen, und den Job macht Frau Stürmer so gut, dass ich ihre "Millionen Lichter" zum noteable Song des Juli erkläre.
Juni 2013:Ich bekenne mich zu den Klassikern in meiner persönlichen Musikgeschichte - "Speedway at Nazareth" live in der Frankfurter Festhalle war ein Highlight im Juni.
Mai 2013:Gleich zweimal hab ich im Mai live Coverversion von "Ein Kompliment" gehört - eine sehr intensive in einer kleinen Kirche in Herne, eine etwas befremdliche auf dem Wolkenkratzerfestival in Frankfurt...
April 2013:Hoffentlich schaffen es Jon und die anderen, im richtigen Moment abzutreten und nicht wie die Stones noch mit 70 über die Bühnen der Welt zu stolpern. Aktuell jedenfalls gehören sie noch nicht zum alten Eisen.
März 2013:Leider erst nach dem Konzert im November bin ich dazu gekommen, das neue Album intensiver zu hören und es gefällt.
Februar 2013:Frau Morissette ist das Kunststück gelungen, ein Album aufzunehmen, das modern klingt, trotzdem rockig ist und nicht hässlich.
Januar 2013:Nachdem im Februar 2012 der österreichische Alpenrock seine Ehrung bekommen hat, ist diesmal die schwyzerdütsche Variante dran:
Mal wieder auf einer Dienstreise unterwegs hörte ich eines Januarmorgens im Radio den Mash Song Haarpracht, was mich deutlich aufgeheitert hat.
Dezember 2012:Ich bin in meinem Leben zwar schon weit gereist, aber wirklich in den Tropen, als zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis, war ich bis November/Dezember 2012 noch nie.
Da waren wir unterwegs in Süd-Indien (ca. 8° nödliche Breite), und da kam uns immer wieder der alte Guns'N'Roses Song Welcome to the jungle in den Kopf (auch wenn der den Großstadtdschungel meint).
November 2012:Im dritten Monat in Folge bekommt eine Band, die ich in dem Monat Live gesehen habe, den Noteable Song zugesprochen. Bei Sonata Artica ist dies kein Song der aktuellen Platte, weil ich die zu meiner Schande noch gar nicht gehört habe (werde ich aber nach dem guten Konzert nachholen). "Don't say a word" als Rausschmeisser war ne Wucht.
Oktober 2012:Im Oktober dann doch wieder Clubkonzert-Atmosphäre im Colos-Saal in Aschaffenburg beim guten Axel Rudi Pell Konzert. Der Titelsong der neuen Platte durfte nicht fehlen, fängt ruhig an, endet im typischen ARP 80er Jahre Metal-Sound. Ich steh halt auf sowas...
September 2012:Es müssen nicht immer Clubkonzerte sein, auch Nickelback in der Frankfurter Festhalle ist mal ganz nett.
August 2012:Hier hab ich etwas geschummelt, den August Song hab ich erst im November hier eingetragen, und gehört hab ich ihn erstmalig im Oktober. Aber ich hätte ihn auch schon im August hören und gut finden können, da das Album im Januar erschienen ist...
Juli 2012:Ein Song der im kollektiven Gedächnis unserer Nation verankert ist, und trotzdem ist es mir auf die schnelle nicht gelungen, genaue Angaben zu den Interpreten und dem Erscheinungsjahr im Netz zu finden.
Juni 2012:Es gab einen wunderschönen, langen Abend im Juni 2012, an dem ich mal wieder das Tanzbein geschwungen habe, und einige Songs die auf dieser Feier liefen sind mir in Erinnerung geblieben.
Letztlich hab ich mich für diese alte Kiss Nummer als notable für den Monat entschieden, weil es auch textlich vom Refrain her passt.
Mai 2012:Wieder ein Song der durch Radio-Dauerberieselung seinen Weg in die Notable-Song Liste geschafft hat.
Und wieder ein Song, der neben einer eingängigen Melodie mit einem interessanten Text punkten kann.
April 2012:Imaginaerum könnte ein wirklich gutes Nightwish-Album sein. Aber sorry, ich komm mit dem dünnen Stimmchen von Anette Olzon nicht klar und trauere in der Hinsicht immer noch Tarja hinterher.
Trotzdem: wenn man sich drauf einlässt sind die Songs so schlecht nicht und "Last Ride of the Day" hat es verdient, als notable erwähnt zu werden.
März 2012:Gibt es einen besseren Trostspender als wenn Mark Knopfler einem die Gitarre zuppelt und ins Ohr nuschelt, dass nach Regen wieder die Sonne scheint? Der ultimative Song, wenn mal wieder alles zuviel wird.
Februar 2012:Mein Oberstufen-Chemielehrer hat schon Mitte der Neunziger den Alpenrock von Hubert von Goisern gelobt. Brenna tuat's guat hat es Anno 2011/2012 in die Radio-Playlisten von Bayern3 und Ö3 geschafft und ist mir sofort positiv aufgefallen.
Januar 2012:Vollkommen begeistert von dem Du-du-du-dumm Beat spielte meine Freundin mir ihre neustes Musikentdeckung vor.
OK, der Song hat 20 Jahre auf dem Buckel und ist nicht wirklich neu, aber ins Ohr geht er trotzdem noch.
Dezember 2011:Die Rabattmarkenaktion einer grossen Supermarktkette verschenkt Musik-Downloads, und siehe da, der zugehörige Shop ist interessant sortiert. Ich hab die Gelegenheit genutzt und mit Linga Mortis ein Pionierwerk des Symphonic Metal meiner Musiksammlung einverleibt.
November 2011:Im Wikipedia-Artikel über 'Macht hoch die Tür' steht über die Melodie: "Ihr verdankt das Lied seine volkstümliche Beliebtheit, die es die Menschen in der Adventszeit gerne und oft singen lässt".
Oktober 2011:Ein klassisches Mitgröhl-Lied. Und eben das ist passiert im Auto im Oktober 2011. Nicht immer Textsicher, aber Hauptsache laut und mit Begeisterung.
September 2011:R.E.M. hat sich aufgelöst. Trauriger Anlaß für einen Notable Song. Es gibt dutzende Songs der Band, die ich toll find, aber wenn es um einen Abgesang geht, dann kann es nur einen geben: Electrolite. "I'm not afraid. I'm out of here"
August 2011:Eine Coverversion, welche die schon im Orginal vorhanden rockigen Elemente stärker betont und das ganze einfach etwas härter rüberbringt und damit auch noch besser wirkt.
Was das Video angeht sind die Spitting-Image Puppen von Genesis den Mangas von Disturbed aber eindeutig überlegen.
July 2011:Dieser A-Capella Ohrwurm schafft es zum Notable Song des Monats, weil sich die gesungene Frage "Are you ready?" auch wunderbar in vielen Bereichen des Alltags einsetzten lässt, z.B. nach der Dusche wenn man ein Handtuch braucht.
Juni 2011:In meiner musikentdeckerischen Frühphase Ende der achtziger landeten auch CDs mit Filmmusik vom Grabbeltisch in meinem Besitz. Eine der dort enthaltene Aufnahmen ist eine instrumentale Fassung von Here's to you, die ich bis heute wegen der eingängigen Melodie gerne in meine Mixe aufnehme.
Mai 2011:Die Lady ist Rot, hat 72PS und gehört seit diesem Mai zur Familie - deshalb ist "ihr Lied" der notable Song des Monats.
April 2011:Diesen April konnte ich endlich mal wieder ein Live Konzert besuchen. Die Klavier / Orgel Interpretation der berühmten Toccata und Fuge in D-Moll, die sich hinter "Der Rache der Königin" verbirgt, fand ich absolut notable.
März 2011: Und schon wieder was aus aktuellen Charts. Bei "You and me (in my pocket)" haben wir ganz klar den Fall, das der Song allein wegen seines Textes hier Erwähnung findet.
Meine Lieblingsstrophe: "I sometimes wish you were a mermaid /I could raise you in the tub at home"
Februar 2011:Wiedermal erliege ich aktuellem Radiogedudel mit einer netten kleinen, rockigen Single die einfach gut ins Ohr geht.
Januar 2011:Tarja Turunen ist meiner Meinung nach eine der besten weiblichen Sängerinnen in der Gothic/Symphonic Rock Ecke. Den Vergleich mit ihrer Nachfolgerin bei Nightwish gewinnt sie um Längen.
Die beiden Solo-Alben die sie nach dem Rauswurf bei Nightwish gemacht sind leider nicht wirklich herausragend, aber halt auch nicht schlecht und es gibt vereinzelte Perlen: 'Die alive' und 'I walk alone' von "My Winter Storm" sowie 'Falling awake' und halt 'Underneath' von "What lies beneath".
Dezember 2010:Ein Reiseintensiver Monat war der Dezember 2010 für mich, u.a. auch mit einer längeren, rutschigen Fahrt an Heiligabend bei der Chris Rea nicht auf der Playlist im Autoradio fehlen durfte.
November 2010: Ein Clapton Klassiker, der nicht nur auf der mal wieder eingelegten "One more car, One more rider" DVD enthalten ist, sondern auch sonst ein Ohrwurm und passende Hintergrundmusik der letzten Wochen war.
Oktober 2010:Wurde mal wieder Zeit für ohrwurmartige Klassik.
September 2010:Manche ehemals gern gehörte Musik verschwindet mit den Jahren aus den aktuellen Playlists. Zufälligerweise ist es so, dass ich in meinem Autoradio seit Jahren die CD nicht wechslen kann, weil der Auswurf für den CD Schacht kaputt ist (was mir egal ist, da ich das Radio üblicherweise mit Mp3s von USB-Stick füttere). Diesen Monat hab ich dann aber doch mal wieder ein paar Titel von der CD gehört und da war auch Oldfields Platinum Abschlußteil dabei. Hör ich seitdem wieder öfter.
August 2010:Was soll ich groß sagen? Feuer ist ein netter Song auf einer ansonsten durchschnittlichen wenn auch nicht schlechten Platte.
Juli 2010:Herbert hat in seiner langen Karriere so manchen Song fabriziert, der notable ist.
Glück punktet vor allem mit einem intelligenten und gefühlvollem Text, der nicht zu verschwurbelt ist.
Juni 2010:Eigentlich so gar nicht meine Richtung und als Charthit schon an anderer Stelle ausreichend gewürdigt.
Aber der Sommer 2010 wurde nunmal vom Fussball dominiert. Und mich persönlich freut es, dass ein Wort aus der Ruhrpott-Lokalsprache jetzt international bekannt ist (wenn auch falsch geschrieben).
'Jetzt aber wacker!' ist im Ruhrpott synonm mit 'Jetzt aber schnell'.
Mai 2010:Wieder ein ruhiger Klassiker, diesmal aber einer der diesen Monat wirklich geprägt hat - irgendwie kam ich an "Your Song" diesen Monat nicht vorbei.
'I don´t have much money, but if I did I´d buy a big house where we both could live' - okay, es muss nicht groß sein.
April 2010:So wirklich in den Vordergrund gespielt hat sich diesen Monat kein Song, deshalb ist es mal wieder Zeit für einen Klassiker.
Wird Zeit, dass in den notable Songs auch mal was schön chilliges Erwähnung findet, und Claptons Unplugged Album leg ich immer gerne auf wenn ich was ruhiges hören mag.
Layla, Tears in heaven oder Running on faith sind vielleicht die Highlights dieses Albums, aber so richtige Durchhänger hat es eigentlich keine und "Lonely Stranger" ist so eine nette kleine Nummer, die auch mal erwähnt werden möchte.
März 2010:Hätten die notable Songs Chartbezug, ich wäre diesen Monat nicht um unseren Song für Oslo herumgekommen. Oder ich hätte zumindest würdigen müssen, dass Unheilig die Geheimtippecke verlassen hat. Oder ich hätte die eingänige Single von Frau MacDonald loben können.
Offensichtlich sind mir die Charts relativ egal und ich fand diesen Monat das flotte "Flag in the Ground" vom aktuellen Sonata Arctica Album bemerkenswert.
Februar 2010:Diesen Monat mal wieder was aus der Gothic/Symphonic Metal Ecke.
Insgesamt ist mir das Album "April Rain" von Delain zu austauschbar; ist zwar alles ganz nett aber halt nicht so herausragend, dass man wirklich daran hängen bleiben würde.
"Control the Storm" bildet da eine Ausnahme; Nightwishs Marco Hietala rettet hier mit seiner markanten Stimme den Refrain und das ganz Lied.
Januar 2010:Das Muse Album "The Resistance" ist nichts zum nebenbei hören, dazu ist es zu anstrengend. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, dann ist es durchaus brilliant.
"Unnatural Selection" ist einer der Songs auf dem Album, bei dem (fast) alle Register gezogen werden.
Dezember 2009:Das Live-Konzert in der Zeche Bochoum am 13.12.09 anlässlich des 20jährigen Bandbestehens war für mich natürlich Pflichveranstaltung, schließlich bin ich quasi Fan der ersten Stunde, seit "Living in a World" Ende der 80er die legendere Schlagerrally wochenlang anführte.
"Little look back" überrascht in der Studio-Version von anno 1990 dadurch, dass nicht ein einziges gesungenes "NaNaNa" darin auftaucht. Wie auch immer, trotzdem irgendwie notable, auch wenn die neueren Studio-Sachen von Axxis bei Licht betrachtet deutlich besser sind.
November 2009:Ich hab mich ja bereits im Juni 2009 als Jim Steinman Fan geoutet und von daher ist es wenig überraschend, dass ich das Musical "Tanz der Vampire" mag.
Diesen Monat hatte ich mal wieder das Vergnügen, das Stück Live zu sehen, am 21.11. im Oberhausener Metronom Theater.
Die Inszenierung hat mir gut gefallen und auch die Besetzung war größtenteils gut, Jan Ammann machte seine Sache als Krolok gut, so dass seine "Unstillbare Gier" für mich der notable Song des Monats ist.
Oktober 2009:Man hat es nicht leicht, wenn man gelegentlich jobtechnisch durch die Lande reist. Statten doch manche bei Autovermietern scheinbar beliebte Anbieter auch anno 2009 ihre Basismodelle noch mit Radios aus, die nie etwas von Mp3 gehört haben - von USB oder SD-Card Schnittstellen ganz zu schweigen...
Diesen Monat erwischte es mich besonders übel, da verweigerte so ein Dampfradio auch noch diverse selbstgebrannte CDs im angestaubten Digital Audio Format. Die einzige Beschallung, die mir blieb war das aktuelle Werk von Stratovarious. Gute Scheibe, bei der die flotteren Nummern für meinen aktuellen Geschmack etwas dünn gesät sind.
"Forever is today" geht gut vorwärts und hat einen schönen Instrumentalteil in der Mitte, wenn der Sänger die hohen Töne nicht so gequält hervorpressen würde fänd ich es noch besser, aber gut, notable ist die Nummer auch so.
September 2009:Eigentlich wollte ich es möglich lange vermeiden, Songs von Künstler in die Liste aufzunehmen, die bereits vertreten sind.
Aber auf kurz oder lang ist es wohl unvermeidlich und da auch die in dem Monat gerne gehörten Alternativen zu Black vs. White für die notable Song Auszeichnung von schon geehrten Künstlern stammten ist es jetzt halt so, das die Berserker nach Januar 2009 auch den September stellen.
August 2009:Wem der Titel bekannt vorkommt - es handelt sich beim notable Song des Monats tatsächlich um einen Phil Collins Cover.
Es gibt drei Arten von Cover-Version: 1. die Überflüssigen, die sich nicht merklich vom Orginal unterscheiden, 2. die Entstellenden, die sich zwar deutlich anders anhören aber trotzdem nicht überzeugen und 3. die interessanten Neuinterpretationen.
"In the Air tonight" von ARP gehört zur dritten Kategorie und schafft es damit als erster Cover-Song in die notable-Liste.
Nebenbei bemerkt ist soweit ich es weiß der Drummer Mike Terrana damit der erste Künstler, der bei 2 notable Songs mitgewirkt hat (ausser Diesem schon im April 2008)
Juli 2009:Der notable Song Juli ist eine Nachwehe des Juni - im selbigen war ich nämlich auf einem Kamelot Konzert, bei dem Serenity als Vorband vertreten waren. Die Songs gingen ganz gut ins Ohr.
Fairytales ist schon wieder (wie im Jan, Feb und Juni 2008) eine Metal-Ballade und der Song erfindet diese Genre nicht neu. Aber er ist stimmig und gut gemacht und ich hör ihn im Moment gern - ergo notable.
Juni 2009:Die notable Songs sind bis jetzt doch stärker als von mir bei Erfindung des Formats beabsichtigt von aktuellem Material dominiert.
Wurde also höchste Zeit für einen Klassiker. Und da ich großer Verehrer der Werke von Jim Steinman bin lag es nahe, dass früher oder später ein Song aus dem "Bat out of Hell" Album hier auftauchen würde.
Das dies jetzt "Two out of three ain't bad" geworden ist hat weniger mit den vergleichsweise durchschnittlichen musikalischen Qualitäten des Songs zu tun als mit dem Text, der für mich in diesem Monat topaktuell war.
Mai 2009:Within Temptation haben sich ein absolutes Lob dafür verdient, sich bei "Black Symphony" getraut zu haben, ihre Songs Live mit großem Orchester und Chor einzuspielen. Das Konzertergbnis auf DVD kann überzeugen, ganz im Gegensatz zu der ziemlich grottigen "End of an Era" DVD von Nightwish (wo eben der Mut fehlte und die Streicher allesamt vom Band kamen).
"Somewhere" wird hier Live als Duett performt, und das macht sich gut.
April 2009:Ich hab mich durchaus gefreut, dass Lacuna Coil in diesem Monat mal wieder ein neues Album auf den Markt geschmissen hat.
Und mir persönlich gefällt "Shallow Life" ganz gut. Als notable Song habe ich "I like it" ausgewählt, weil es vielleicht am wenigsten auf dem ganzen Album nach Lacuna Coil klingt und eher was von einer Dance-Nummer hat.
März 2009:Selten gab es in notable Song Hinsicht so einen saure-Gurken Monat wie den März 2009. Da gab es eigentlich nix, das in irgendeiner Hinsicht notable war.
Aus reiner Verlegenheit hab ich für diesen Monat ein etwas älteren Song von den Helden ausgewählt, den ich immerhin auch ein paarmal in diesem Monat gehört habe.
Februar 2009:Ich war nie ein großer Depeche Mode Fan und werde es wohl auch nie werden. Manche Leute erklären die Band ja zur Religion, für mich machen die nur durchschnittlich hörbare Musik, manchmal mit Ausreißern nach oben.
"Wrong" kann man durchaus zu diesen positiven Ausreissern zählen, aber vor allem ist es noteable Song des Monats geworden, weil ich mit diesem Song (und einer Dauerbeschallung mit demselben) eine unauslöschbare Erinnerung aus Februar 2009 verbinde.
Januar 2009:Manchmal kennt und schätzt man einen Song schon was länger, hat ihn aber ein Weilchen nicht gehört. Und dann stolpert man wieder drüber und kommt irgendwie nicht davon los.
So geht es mir diesen Monat mit "Lost in Translation", einem hypnothisch trauigen Song von dem tatsächlich schon über 3 Jahre alten und gutem "You and me against the World" Album.
Gäbe es einen "Un-" notable Song des Monats, wäre dies übrigens ohne Zweifel James Morrison feat. Nelly Furtado mit "Broken Strings". An sich eine tolerierbare Pop-Schmonzette, die aber durch ein völlig übertriebenes Powerplay auf sämtlichen ansonsten hörbaren Radiosender zum roten Tuch wird.
Dezember 2008:Radiohören über das Internet mag aus technischer Sicht blödsinnig sein (weil das Internet eigentlich kein Broadcast-Medium ist), ist aber trotzdem eine feine Sache. Schick finde ich auch selbstkonfektionierbare Spartensender wie z.B. lastfm.
Bei letzerem Dienst hörte ich unlängst den notable Song dieses Monats und fand ihn gut. Das Album "Elodia" gehört schon länger zu meiner Musiksammlung und einige Songs davon hatten es auch schon vorher in meine Playlists geschafft, doch "Ich verlasse heut dein Herz" hatte ich bis jetzt irgendwie übersehen.
Der 8min30sec Song ist grob zweigeteilt: die ersten dreieinhalb Minuten singt Herr Wolff vom Verlassen, danach gibt es einen netten fünf Minuten Instrumentalteil.
November 2008:Im Allgemeinen langweilt mich das, was man irgendwie unter dem weit gefassten Begriff Popmusik finden könnte. Ab und an gibt es dann aber doch so eine Pop-Perle, gegen die man nicht ankommt.
Dazu kommt, das der Refrain tiefsinnige existentielle Fragen thematisiert ('Are we human, or are we dancer?') und der Monat sonst keine interessanten Songs aufzubieten hatte.
Oktober 2008:Es ist eine nette Sache, dass anlässlich eines neuen Albums eines Major-Acts auch die älteren Werken nochmal preisgünstig auf den Mark geworfen bzw. verramscht werden. Das vorvorletze P!nk Album 'Try this' zusammen mit der Live-DVD der zugehörigen Tour für ne'n 10er? Schnapper!
Obwohl seinerzeit auch als Single ausgekoppelt, kannte ich vor dem Durchhören des Albums "Last to know" nicht. Während die Studio-Version nach der Hälfte etwas einschläft und dann noch 2 überflüssige Minuten dahinplätschert ist die Live Fassung wirklich notable.
September 2008:Meine Lieblingsband der letzen drei Jahre hat sich in einen "kreative Pause" verabschiedet - na, wenn das mal nicht das endgültige Ende ist. Aus diesem trauigen Anlaß ein getragenes Stück aus dem ersten Album der Band. Unter anderen Umständen ist "Along the way" mir eigentlich zu getragen.
August 2008:Da es den notable Song in diesem Monat irgendwie nicht gab, gibt es zwei Songs, die beide nicht wirklich das Zeug haben, ein 100%iger notable Song zu sein, die aber andererseits auch beide ganz nett sind.
Juli 2008:Auch in diesem Monat ist ein gelungenes Konzert der Anlaß für den notable Song: der Unheilig Auftritt beim Castle Rock in Mülheim war top.
Juni 2008:Wirklich vom Hocker gehauen hat mich das VoA Album "Trinity" nicht. Ganz nett, ja, aber nicht überragend. Trotzdem: mit der Zeit hat sich der eine oder andere Song im Ohr festgesetzt. "Return to you" ist mal wieder eine klassische Ballade nach 08/15 Schema: Leise anfangen, jede Strophe etwas mehr Instrumentierung, zum Finale dann auch krachende Gitarren zu den (Keyboard-)Streichern und dann noch ein paar Takte leiser Ausklang. Aber wenn das alte Konzept wie hier gut und sauber umgesetzt wird und dann noch eine gute Singstimme dazu kommt, dann ist eine Erwähnung als notable song gerechtfertigt.
Mai 2008:Eigentlich bin ich ja großer R.E.M. Fan, aber ich muss sagen, dass die neue "Accelerate" EP nicht recht zu meinen aktuellen Hörgewohnheiten passt. Ausnahme von dieser Regel ist "I'm gonna DJ", dass allein schon wegen der Textzeile "Death is pretty final" die Erwähnung als notable song verdient.
April 2008:Genau am ersten Tag dieses Monats verirrte ich mich mal wieder auf ein Konzert in die Zeche Bochum. Hauptsächlich eigentlich wegen der Vorband "Edenbridge", die Live aber eher enttäuschte. Dafür war der Hauptact des Abends eine angenehme Überraschung. Ich kannte vor diesem Konzert genau nix von Rage. Als mehr oder weniger reinrassiger Metal vielleicht auch nicht ganz meine Richtung. Aber live machte das absolut Laune.
War nicht ganz einfach, mich für einen Song als exemplarisch für den Abend zu entscheiden. Geworden ist es am Ende "Down". Das rockt!
März 2008:Nach zwei Stücken von Bands aus der Symphonic / Power / was-auch-immer Metal Ecke wollte ich im März mal was aus einer anderen Richtung in meiner Liste haben. Eines Abends hab ich aus einer Laune heraus mal wieder echte Klassik durch meine Boxen gejagt - und siehe da, gut geschriebene Stücke packen einen auch ohne Stromgitarren. Sieben kurzweilige Minuten Klassik - Da da da daaaa .
Februar 2008:Schon wieder eine Ballade mit 'Cry' im Titel. Man kann diesen Song unaustehlich schleimig finden. Der schmachtet schon hart an der Schmerzgrenze. Aber toll, wenn man in der Stimmung dafür ist - und das war ich ein paar Mal im Februar 2008. Und musikalisch 'fett' arrangiert ist es auch.
Januar 2008:Gäbe es noch ernstzunehmende Charts und man würde es darauf anlegen, einen vorderen Platz zu belegen, ich bin sicher mit der richtigen Vermarktung hätte 'Cry with a smile' das Zeug dazu. Eingänige Melodie, toll arrangiert und nicht zu viele Spirenzkes.

Was sind notable Songs und wo sind die Top5 Records geblieben?

Nach 6 1/2 Jahren die meine "Top 5 Records" online waren, musste ich doch einsehen das mein Musikgeschmack sich in den letzen Jahren verändert hat. Deshalb war es an der Zeit, eine andere Seite einzuführen, die meinen Musikgeschmack vertritt.
Anstatt meine doch nicht ewigen Top-5 Alben zu listen werde ich jetzt versuchen, Monat für Monat einen "notable Song" aus meinem aktuellen Repertoire hier aufzunehmen. "Notable" (englisch für "beachtenswert / bemerkenswert". Nicht zu verwechseln mit "not able"=unfähig) kann ein Song aus allen möglichen Gründen sein. Das naheliegenste ist natürlich einfach, dass ich den Song in dem Monat viel und gerne gehört habe. Der Song muss nicht unbedingt Neu sein, aber schaden tut es nicht.


Der Autor Menue Willkommen Kontakt